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Medikamente neu

Furosemid
Furon®, Furorese®, Lasix®, versch. ApplikationenSchleifendiuretikumIndikation: 10-20-60 mg i.v.
Kinder: 0,4-1 mg / kg Nierenversagen mit Anurie, schwere Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypoglykämie, Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide Bemerkung: nicht bei RRsyst < 90 mmHg applizieren. NW:
Gabapentin
Gabapentin®, Neurontin®Kapseln zu 100 mg, 300 mg oder 400 mg - Filmtabletten zu 600 mg oder 800 mg AntikonvulsivumIndikation: Mono- oder Zusatztherapie der Epilepsie, neuropathischer Schmerz oder postherpetischeNeuralgie bei Erwachsenen Dosierung: Epilepsie: TD initial 300 mg, um 300 mg bis zum Wirkungsoptimum steigern - MTD 3600 mg: Neuropathischer Schmerz: TD initial 900 mg in 3 ED, dann auf bis 3600 mg steigern; Dosisreduktion bei Nierenschäden Bemerkung: Morphine erhöhen Gabapentin-Konzetration, Galantamin
Reminyl ® 8mg 16mg und 24mg prolonged release KapselnAcetylcholinesterasehemmerIndikation: symptomatischen Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ Dosierung: Anfangsdosis beträgt 8 mg/Tag, Erhaltungsdosis beträgt 16 mg/Tag, maximal empfohlenen Erhaltungsdosis von 24 mg/Tag in 4 Wochen Schritten steigern Bemerkung: Nicht mit anderen Cholinomimetika oder bradykarden Substanzen kombinieren; Bei Überdosierung Antidot Atropin (initial 0,5-1 mg i.v.) NOTFALL SYMPTOM & SCHMERZ INVASIV MEDIKAMENTE NOTFALL SYMPTOM & SCHMERZ INVASIV MEDIKAMENTE Glatiramer acetat
Copaxone®ImmunmodulierendIndikation: Patienten mit hohem Risiko einer klinisch definierten Multiplen Sklerose; Reduktion der Schubfrequenz bei Patienten mit schubweiser, remittierender multipler Sklerose Dosierung: 1mal tgl. 1 FertigspritzeKI: SchwangerschaftBemerkung: Kontrazeption empfohlen, lokale Reaktion etc.
Haloperidol
Haldol® , 1 ml = 5 mgNeuroleptikumIndikation: Unruhezustände, Psychosen, Hyperkinesien, Epilepsie. CAVE: Depression zentralnervöser Funktionen, Parkinson, Intoxikationen, malignes Neuroleptikasyndrom Bemerkung: NW: Dyskinesien, Mundtrockenheit, Senkung
der Krampfschwelle, RR-Abfall. Beim älteren Patienten initial nur halbe Dosis.
Heparin (unfraktioniert)
Heparin®, Liquimin®: Verschiedene A., 10 ml = 10.000 I.E.
Indikation: Lungenembolie, ACS, arterielle Embolie, TVT hämorrhagische Diathese, blutende GI-Ulcera Bemerkung: NW: Blutungsneigung
Hydromorphon
Hydal® Injektionslösung 2mg/ml, 10mg/ml, 50mg/ml; Kapseln 1,3mg, 2,6mg, Retardform 2mg, 4mg, 8mg, 16mg, 24mg, 32mgIndikation: Dosierung: Initial 4 mg, bei Bedarf um 30-50% steigernKI: Atemdepression, Koma, paralytischer Ileus, akutes Abdomen Bemerkung: CAVE Wechselwirkungen, Suchtgift,
Gewöhnungseffekt, Atemdepression
Hydroxyethylstärke
HAES steril Fresenius®, Expafusin®, Voluven® PlasmaexpanderIndikation: Lungenödem, Nierenversagen, intrakranielle Blutung und Allergien Bemerkung: Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz. Substitution von kristalloiden Flüssigkeiten.
NW: Allergische Reaktionen, Juckreiz,
Hämodilution
HYPERHAES
Hyperhaes Infusionslösung Plasmaexpander (7,5% NaCl + 6%HAES)Indikation: Dosierung: Dosierung nach Bedarf. Einmalige Bolusgabe von 4 ml/kg innerhalb von 3-5 min. Rep mgl.
Maximal 1,2 g HES/kg/d hypertone Krise, nicht stagnierende ICB, Allergie. Bemerkung: NW: Allergische Reaktion, Hämodilution,
NOTFALL SYMPTOM & SCHMERZ INVASIV MEDIKAMENTE NOTFALL SYMPTOM & SCHMERZ INVASIV MEDIKAMENTE Hyoscin-N-butylbromid
Buscopan® , 1 ml = 20 mgSpasmolytikum, antimuskarinerg Indikation: Dosierung: 20 mg langsam i.v. oder i.m. KI: Glaukom, Prostatahypertrophie, mechanische Stenosen im GI-Trakt Bemerkung: NW: Tachykardie, Glaukom, Mydriasis,
Insulin (Normalinsulin)
Actrapid® 100 I.E./ml (10 ml) in Durchstechflasche Indikation: Bemerkung: NW: Hypoglykämie, Hypokaliämie. Anfänglich
stündliche BZ-Messungen, langsame BZ-Senkung! Lacosamid
Vimpat® Filmtabletten 50mg 100mg, 150mg 200mgAntiepileptikumIndikation: Zusatzbehandlung fokaler Anfälle mit oder ohne Dosierung: Initial 2x tgl. 50 mg, nach 1 Woche 2x tgl 100mg, Bemerkung: CAVE: PR-verlängernde Substanzen, Vorsicht

Source: http://eco3981-35276.innterhost.net/medikamente%20neuro.pdf

ghresearchsociety.org

The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 89(7):3099 –3102Copyright © 2004 by The Endocrine Society CONSENSUS STATEMENT Biochemical Assessment and Long-Term Monitoring in Patients with Acromegaly: Statement from a Joint Consensus Conference of The Growth Hormone Research Society and The Pituitary Society Acromegaly is associated with significantly increasedcurate quantifica

medicarerights.org2

http://www.medicarerights.org/testimony21.html Testimony Testimony of Robert M. Hayes President, Medicare Rights Center United States House of Representatives Committee on Ways and Means Implementation of Medicare Part D Prescription Drug Benefit June 14, 2006 The Medicare Rights Center appreciates the opportunity to submit testimony to the first oversighthearing on the Medicare Part D p

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