Sensomotorische und autonome Neuropathie Neue Therapieoptionen, MMW-Fortbildungsinitiative: die Sie kennen sollten Diabetologie für den Hausarzt Regelmäßiger Sonderteil der MMW-Fortschritte der Medizin Herausgeber: Fachkommission Diabetes in Bayern – Landesverband der Deutschen Diabetes- Kausal und evidenzbasiert wirksam ist bei Typ 1 Diabetes eine optimale Diabeteseinstellung und zusätzlich bei Typ 2 Diabetes ein multifaktorieller
Prof. Dr. Peter Bottermann (1. Vorsitzender),
Therapieansatz (Statine, ACE-Hemmer). Darüber hinaus gibt es bei den somatischen und autonomen Neuropathien wesentliche Neuentwicklun- Redaktion: gen, die im folgenden Artikel zusammengefasst werden.
Dr. med. Miriam Friske (Koordination);Prof. Dr. M. Haslbeck; Prof. Dr. P. Bottermann;Dr. R. Renner; alle München.
beteseinstellung ist nach wie vor die ein-
Prof. Dr. med. Manfred Haslbeck
[1, 2]. In ihrem neuesten Positionspapier
Fußsyndrom. Die Diagnose erfolgt, außer
gesellschaft (ADA) unter individueller Be-
– Bei der diabetischen Neuropathie wur- Schmerzen und Schlafstörungen: wich- tige Kriterien zur Therapieentscheidung
niedrig angesetzten Häufigkeit des mani-
lichkeiten beschrieben, die aber bis heu-
vielfältig und wird laufend erweitert. Zur
on steht die Prävention des diabetischen
xisversion der Neuropathieleitlinien [3].
Klassifikation, Schmerzdiagnostik und Basistherapie
verbalen Rating-Skala („kein Schmerz“,
„leichter“, „mittelgradiger“ und „starker“
enthalten [1, 2, 3]. Alle Leitlinien sind
Skala, die es erlaubt, einen Punkt für die
(Schmerzen etwa ab Punkt 4) (Abb. 1).
und Antikonvulsiva eingesetzt werden.
Gesichtspunkte eingeteilt [4]: Dabei sind
Nach einem Vortrag beim Symposium „Diabetes 2004“ in München, Februar 2004. MMW-Fortschr. Med. Nr. 21 / 2004 (146. Jg.)
– fortbildung– seminar
riger Datenlage ein deutlicher Schlaf för-
Abbildung 1 Skalen zur Beurteilung der Schmerzstärke [nach 5]
eine Verbesserung des psychischenWohlbefindens.
Visuelle Analogskala (VAS)
kokinetik, wird nahrungsunabhängig und rasch resorbiert, hat keine Protein-
renal eliminiert. Bei niedrigen, therapeu-
Nummerische Ratingskala (NRS)
geringen Nebenwirkungen besitzt es of-fenbar ein sehr gutes Sicherheitsprofil. Weitere Psychopharmaka und Thioctsäure
neuropathischer Schmerzen untersucht.
zen führen, die sich in der Regel im wei-
Dies gilt auch für Duloxetin (Fa. Lilly),
Neuere Therapieoptionen
dung mit Alkohol, hingewiesen werden.
zur Zeit im Hinblick auf eine zusätzliche
gramm „Typ 2 Diabetes“ wurden mit Fi-
schmerz“ eingesetzt werden [1, 3]. In ei-
beiden Jahre hat gezeigt, dass es sich bei
tischen Nervenschäden“ die trizyklischen
Gabapentin und Pregabalin
Tag verteilt, individuell bereits gut wirk-
Parästhesien und Taubheitsgefühl). Eine
deutung erlangt [8]. Es ist ein lipophiles,
derzeitigen Studienlage nicht möglich.
balin (Fa. Pfizer). Wie Gabapentin ist es
Autonome Neuropathie
chend der Fachinformation – von initial
MMW-Fortschr. Med. Nr. 21 / 2004 (146. Jg.)
s e m i n a r – fortbildung –
die (sog. Köln-Studie) bei fast 4500 Män-
durch das deutlich erhöhte Mortalitäts-
lafil (Cialis®). Tadalafil besitzt im Ver-
mittlere Häufigkeit von nahe 20%, d. h.
gleich zu Sildenafil und Vardenafil einen
etwa jeder fünfte Mann ist betroffen [2].
längere Wirkdauer bis zu 36 Stunden. Die
Erektile Dysfunktion
gigkeit: 2,3% bei 30- bis 39-jährigen, bis
klinische Erfahrung hat gezeigt, dass bei
zu 53% bei 70- bis 80-jährigen Männern.
Unterschiede in der Affinität zu anderen
Abbildung 2 Therapie der sensomotorischen Neuropathien bei Diabetes mellitus [modifiziert nach 3] Optimierung der Diabeteseinstellung Blutdrucknormalisierung (< 130/80 mmHg) Basismaßnahmen: • Patientenschulung • Änderung der Lebensgewohnheiten (Alkohol, Rauchen) Symptomatische Therapie:
(alphabetische Reihenfolge)1• Alpha-Liponsäure• Antikonvulsiva
(z. B. Amitriptylin, Clomipramin, Imipramin)
Prophylaxe des „Diabetischen Fußsyndroms“
* ggf. bei unzureichender eigener Erfahrung** z. B. Elektrotherapie, Sensibilitätstraining, Ergotherapie
MMW-Fortschr. Med. Nr. 21 / 2004 (146. Jg.)
– fortbildung– seminar Literatur
Haslbeck, M., et al.: In: Scherbaum, W. A., et al. (Hrsg.): Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinien
Wirkstärke der drei Präparate gefunden.
baren Therapie ist ein spezifischer Hemm-
DDG. 1. Aufl., Deutsche Diabetes-Gesellschaft,
Mai 2000 (sensomotorische Neuropathien).
2. Haslbeck, M., et al.: In: Scherbaum, W. A., Land-
graf, R. (Hrsg.): Evidenzbasierte Diabetes-Leit-
linien DDG. 1. Aufl., Deutsche Diabetes-Gesell-
schaft, Oktober 2002 (autonome Neuropathien).
3. Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesell-
schaft. Diabetes und Stoffwechsel 11 (Suppl. 2)
4. Boulton, A. J., et al.: Diabetic Medicine 15 (6)
5. Freynhagen, R., Baron, R.: Neuropathischer
Hemmstoff der PKC (Ruboxistaurin, Fa.
Schmerz. In: Pfizer GmbH (Hrsg.) 2003, S. 20–28.
Lilly) entwickelt, der bei Diabetikern in
6. Position Statement. American Diabetes Associati-
on. Diabetes Care 27 (Suppl. 1) (2004), S515–S535.
Nationale Versorgungs-Leitlinie Diabetes melli-
tus Typ 2. AZQ-Redaktion Versorgungsleitlinien,
steigertes Risiko für Herzinfarkt und kar-
klinischen Studien ist eine abschließen-
8. Spruce, M. C., et al.: Diabetic Medicine 20 (2003),
9. Sharma, A., et al.: J. Clin. Pharmacol. 40 (2000),
zens aber derzeit noch nicht möglich.
10. Ziegler, D., et al.: Diabetic Medicine 21 (2004),
11. Maser, R. E., et al.: Diabetes Care 26 (2003),
12. Tadalafil (Cialis) for erectile dysfunction. The
medical letter on drugs and therapeutics 45
erektiler Dysfunktion – festlegen.
13. Mittleman, M. A., et al.: Int. J. Clin. Pract. 57
14. Gaede, P., et al.: N. Engl. J. Med. 348 (2003),
Hemmung der Proteinkinase C
15. Forst, T., et al.: Diabetes und Stoffwechsel 11
16. Backonja, M., et al.: Clin. Ther. 25 (1) (2003),
sen Frühdiagnostik und Prävention, ins-
Anschrift des Verfassers:
Prof. Dr. med. Manfred Haslbeck, Internis-
tische Praxisgemeinschaft, Humboldstr. 27,
HbA1c, Blutdruck, Lipidprofil sowie Rauch-
– Zusammenfassung | MMW-Fortschr. Med. 146 (2004), 459–462 Neue Therapieoptionen bei ver- schiedenen Formen der diabetischen Neuropathie
denafil und Tadalafil. Kandidat für eine
Klassifikation, Häufigkeit und Therapie-
ist der PKC-Hemmstoff Ruboxistaurin. Schlüsselwörter: Diabetische Neuropa-
thie – Leitlinien – Neuropathieschmerz –
tonomen Neuropathie dargestellt (www.
the treatment of erectile dysfunction, the
New Options in the Treatment of Various Forms of Diabetic Neuropathy
genetically valid treatment is the PKC in-
Keywords: Diabetic neuropathy – guide-
lines – neuropathic pain – care pathway
– gabapentin – pregabalin – duloxetine –
Pregabalin, Duloxetin und andere. Bei der
motor and autonomic neuropathy (www. MMW-Fortschr. Med. Nr. 21 / 2004 (146. Jg.)
Scientific international publications on Arctic charr from the department of Wildlife, Fish, and Environmental Studies 1989 Eriksson, L.-O. 1989. The present status of Arctic charr rearing in Sweden. EAS Special Nilsson, J. 1989. Selective breeding of Arctic charr ( Salvelinus alpinus ) EAS Special 1990 Linnèr, J., Brännäs, E., Wiklund, B.-S. & Lundqvist, H. 1990. D
Rheumatoid Arthritis Medications Even though there is no definite treatment for rheumatoid arthritis or RA at present, there are various availablemedications in pharmacies that are designed to manage its symptoms and in due course improve the patient�scondition. In general, drugs for rheumatoid arthritis can be grouped into different types, as discussed below. Doctors willoften create pro