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Stoffwechsel und Fitnessverbesserung bei Adipösen
Die Verbesserung der Stoffwechsellage und der körperlichen Fitness bei adipösen Menschen mit Diabetes mellitus Typ-2 durch Schwimmtraining und Ernährungs- umstellung Medical and educational aspects of patient training with obese Typ-2 diabetics
Lampe W Universität Hannover- Fachbereich Erziehungswissenschaften Zusammenfassung Abstract Lampe W. Die Verbesserung der Stoffwechsellage und Lampe W. Medical and educational aspects of patient der körperlichen Fitness bei adipösen Menschen mit training with obese Typ-2 diabetics. Klinische Diabetes mellitus Typ-2 durch Schwimmtraining und Sportmedizin/ Clinical Sports Medicine – Germany Ernährungsumstellung. Klinische Sportmedizin/ (KCS) 2005, 6 (2):29-38. Clinical Sports Medicine – Germany (KCS) 2005, 6
Objective: In this study the educational aspects of patient
(2):29-38.
training with obese Typ-2 diabetics should be examined
Im Rahmen dieser Studie sollten die pädagogischen
with regard to metabolic and circulatory parameters as well
Aspekte einer Patientenschulung mit und ohne as the health behaviour
Schwimmtraining bei adipösen Menschen mit Diabetes
Material and methods: Over a period of six months, the
Typ–2 - in bezug auf Stoffwechsel - und Kreislaufpara-
study was performed with 84 obese diabetics, 41 of them
meter sowie das Gesundheitsverhalten untersucht werden.
additionally participated in a swim program. From body
Material und Methode: Die Untersuchungsstudie wurde
weight (BMI), blood pressure and metabolic parameters
über 6 Monate mit N=84 adipösen Menschen mit Diabetes
(HbA1c, cholesterin, triglycerides, HDL, creatinine and
Typ–2 durchgeführt von denen n=41 neben der
microalbumin), the success of the changed health
Patientenschulung zusätzlich an einem Schwimm-
behaviour should be assessed after six months. In
programm teilnahmen. Anhand von Körpergewicht (BMI),
addition, standardized questionnaires regarding quality of
Blutdruck und Stoffwechselparametern (HbA1c, life were evaluated at the beginning and the end of the
Cholesterin, Triglyzeride, HDL, Kreatinin und Mikro-
albumin) sollte der Erfolg des veränderten Gesundheits-
Results:
verhaltens nach 6 Monaten beurteilt werden. Außerdem
Compared with the initial values, a significant decrease in
wurden Fragebögen zur Lebensqualität zu Beginn und am
the HbA1c values and the body weight (BMI) (p<0,001)
could be noticed. The patient group who participated in the
Ergebnisse:
swim program showed HbA1c values that were more
Gegenüber den Ausgangswerten ergab sich ein
clearly, but not significantly decreased (p=0,138). There
signifikanter Abfall der HbA1c-Werte und des was no lasting decrease in the fasting value and the
Körpergewichts (BMI) (p<0,001). In der Gruppe mit
systolic blood pressure value, but these values were
Schwimmtraining ist die Senkung des HbA1c-Wertes
significantly lower (p< 0,001) in the swim training group. On
deutlicher, jedoch nicht signifikant (p=0,138). Der
the other hand, however, the diastolic blood pressure value
Nüchternblutzucker und der systolische Blutdruck konnten
of the entire group was significantly lower (p=0,028). The
zwar nicht nachhaltig gesenkt werden, jedoch lagen sie in
swim training group showed decreasing values for urinary
der Gruppe mit Schwimmtraining signifikant niedriger
triglycerides and microalbumin, on the other hand the HDL
(p<0,001). In der Gruppe mit Schwimmtraining nahmen
was slightly increased, however without any significance.
die Werte für Triglyzeride und Mikroalbumin (im Urin) ab,
Conclusion: All in all, the training program has a positive
dagegen das HDL leicht zu, jedoch ohne Signifikanzen
effect on body weight (BMI), the metabolic situation and
blood pressure. An additional, regular swim training
Fazit: Das Schulungsprogramm hat insgesamt positive
improves the metabolism even more and results in
Auswirkungen auf Körpergewicht (BMI), Stoffwechsellage
und Blutdruck. Ein zusätzliches, regelmäßig durch-
Keywords: Diabetes mellitus, patient training, swim
geführtes Schwimmtraining verbessert den Stoffwechsel
noch mehr und stabilisiert auch den Erfolg. Schlüsselwörter: Diabetes mellitus, Patientenschulung,
Stoffwechsel und Fitnessverbesserung bei Adipösen
2. Lässt sich eine zusätzliche Wirkung des sportlichen
Einleitung
Schwimmens unter fachlicher Anleitung bei den
Unter dem Aspekt, dass in Deutschland fast 5 Millionen
Menschen mit Diabetes leben, wobei der Diabetes mellitus
Lassen sich bei den medizinischen Parametern
signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen
Typ-2 90 bis 95 % aller Erkrankten umfasst, sind ein
Patientenschulungsprogramm und Patientensport mit
Menschen mit Diabetes vor Ort sozialmedizinisch gesehen als eine besondere Herausforderung anzusehen. In
diesem Zusammenhang muss betont werden, dass die
Methodik
Prävalenz des Diabetes mellitus Typ-2 in den letzten
Stichprobenbeschreibung
Jahren um den Faktor 6 bis 8 angestiegen ist. Die
Die Untersuchung wurde an insgesamt N= 84 Patienten
langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass ärztliche
durchgeführt. Nahezu die Hälfte der Versuchspersonen
Diätanweisungen nicht ausreichen, um einen nachhaltigen
führte das Untersuchungsprogramm ohne vorheriges
Erfolg des Essverhaltens der Patienten zu erzielen. In der
Schwimmtraining durch, die andere Hälfte absolvierte das
Vergangenheit wurde besonders im interdisziplinären
Programm mit der Ergänzung des oben beschriebenen
Bereich häufig übersehen, dass Gesundheit neben einer
Schwimmtrainings. Die Gruppen wurden dabei nach Alter
medizinischen, auch eine psychosoziale Dimension besitzt.
Diese spiegelt sich häufig in der Unfähigkeit der Diabetiker
wider, soziale Konfliktsituationen zu bewältigen. In der
Insgesamt nahmen n= 34 männliche Personen an dem
langen Geschichte der Psychologie und Pädagogik ist
Programm teil, jeweils n= 17 mit und n= 17 ohne
besonders in den letzten Jahrzehnten ein Perspektiven-
Schwimmtraining, sowie n= 50 Frauen, bei denen ebenfalls
und Paradigmenwechsel von der Lehrkultur zur Lernkultur
eine Hälfte das Programm mit, die andere Hälfte das
eingetreten. Lernkulturen verändern sich in Programm ohne Schwimmtraining absolvierten.
sozioökonomischen und soziokulturellen Kontexten vor
dem Hintergrund des verfügbaren Wissens und der
Altersverteilung der Teilstichproben
informationstechnischen Medien in Abhängigkeit von
Die Gruppe mit Schwimmtraining weist einen Mittelwert
Urbanisierung, Mobilität, Lebensgewohnheiten, Säkulari-
von aufgerundet 58 Jahren auf, die Gruppe ohne
sierung und gesellschaftlichem Wertewandel.
Schwimmtraining einen Mittelwert von 59,5 Jahren. Im t-
Im Rahmen dieser Studie sollte untersucht werden, ob sich
Test für unabhängige Stichproben erweist sich diese
die körperliche Fitness und die Stoffwechsellage bei
Mittelwertsdifferenz jedoch als nicht signifikant
adipösen Menschen mit Diabetes mellitus Typ-2 durch
(t = -0,805, df = 82, p = 0,423). Auf die Erhebung weiterer
Veränderungen der Lebensgewohnheiten, insbesondere
der Ernährung und Bewegung positiv verändern lässt [7].
Schweigepflicht verzichtet, die Stichprobenbeschreibung
Grundlage waren ein evaluiertes verhaltens-medizinisches
kann jedoch im Folgenden durch die wichtigsten
Schulungsprogramm zur Veränderung der Ess- und
gesundheitsspezifischen Parameter beider Gruppen
Ernährungsgewohnheiten und ein eigens für diese
ergänzt werden. Für die hier zu untersuchende
Untersuchung entwickeltes Schwimmtrainingsprogramm
Fragestellung handelt es sich um den HbA1c-Wert vor
Beginn der Behandlung, der ein Maß für die Güte der
Dabei sollten folgende Fragen beantwortet werden:
Stoffwechseleinstellung ist, sowie den Body Mass Index
(BMI), der eine Relation des Körpergewichts in bezug auf
1. Welchen Einfluss hatte die Patientenschulung auf die
die Körpergröße darstellt. Auch bezüglich dieser beiden
Gruppe ohne Schwimmtraining unter Berück-
Merkmale erwiesen sich die beiden Teilstichproben als gut
parallelisiert (siehe Tabelle 1). Für beide Parameter waren
die Mittelwerte im t-Test für unabhängige Stichproben
ebenfalls nicht signifikant unterschiedlich.
Stoffwechsel und Fitnessverbesserung bei Adipösen
Tabelle 1: Ausgangswertvergleiche von HbA1c und Körpergewicht (BMI) Schwimmtraining
Patienten 10 – 12 Mal am Training teilgenommen, sie
In dem Zeitraum von April bis September 1999 wurde im
Schwimmbad des Fachbereichs Erziehungswissen-
schaften in einem 12,5 m langen Becken ein
Verhaltensmedizinische Behandlung
Trainingsprogramm mit den adipösen Menschen mit
Die Veränderung der Ess- und Ernährungsgewohnheiten
Diabetes mellitus Typ-2 absolviert. Die Patienten wurden in
erfolgte auf der Grundlage des verhaltensmedizinischen
jeweils drei Gruppen eingeteilt. Die Trainingszeit betrug 50
Programms „Diabetes im Gespräch“ von Brinkmeier et al.
(1998), das den Patienten auch in Buchform zur Verfügung
gestellt wurde. In diesem Buch konnten die Patienten in
Das Schwimmtraining wurde einmal in der Woche unter
allgemein verständlicher Weise nachlesen, was sie als
fachgerechter Anleitung durchgeführt. Gleichzeitig wurden
Diabetiker für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun
die Patienten angehalten, nochmals ein bis zweimal pro
können. Es enthält eine Fülle von Anregungen,
Woche entsprechend dieser Anleitung selbständig zu
Erklärungen und Hinweisen für das Leben mit Diabetes.
Das Schwimmtraining hatte im wesentlichen folgenden
Gesundheitsinformation
In allgemein verständlicher Weise wird dem Patienten
zunächst die Krankheit erklärt und dabei, ohne besondere
Fachausdrücke dargestellt, welche Rolle Insulin im
• Anfänglich 14-16 Bahnen verschiedene Schwimm-
Rahmen dieser Krankheit spielt. Besondere Betonung
techniken (Arm- und Beinübungen). Bis zum 12.
erfährt das Symptom Übergewicht. Hier wird in einem
Übungstag wurde kontinuierlich auf 52 Bahnen
Erklärungsmodell dargestellt, wie Übergewicht die
Insulinwirkung deutlich verschlechtern kann, und wie auf
der anderen Seite körperliche Bewegung dem Körper hilft,
Insulin einzusparen. Übersichtlich aufgebaute Abbildungen
stellen diese belastenden und entlastenden Vorgänge gut
Zwischen den einzelnen Abschnitten mussten die
verständlich dar. Des Weiteren wird zum einen die Rolle
Patienten immer wieder ihren Puls kontrollieren.
von Cholesterin und Triglyzeriden in Verbindung zum
Diabetes, und zum anderen die Möglichkeit einer positiven,
Ein Hauptkriterium für die Trainingsleistung ist selbst-
bzw. negativen Beeinflussung der jeweiligen Blut-
verständlich die Regelmäßigkeit der Teilnahme. Diese
konzentrationen dargestellt. Außerdem wird hier gezeigt,
wurde dadurch bestimmt, dass für die Behandlungstermine
dass die regelmäßige Kontrolle von Blutzucker und
T1 – T12 während der Intensivphase ausgezählt wurde, an
Blutfettwerten bei der Verminderung von Folgeschäden,
wie vielen dieser 12 Tage jeder Patient am Schwimm-
wie z.b. Arteriosklerose, eine wichtige Rolle spielt.
Daneben wird aber auch darauf hingewiesen, dass
regelmäßige Untersuchungen durch Hausarzt, Internist
Von den 84 Fällen nahmen 43 nie am Training teil, dabei
oder dem Diabetologen wichtig sind, um Risikofaktoren
handelt es sich um die 42 Fälle der Kontrollgruppe sowie
und eventuelle Organveränderungen an den Augen,
um einen weiteren Fall aus der Gruppe der 42 Fälle, die
Nieren oder dem peripheren Nervensystem zu erkennen.
eigentlich für das Schwimmtraining vorgesehen waren.
Auf die Zusammenhänge von Diabetes mit Bluthochdruck
Daher haben nur 41 am Schwimmtraining teilgenommen.
und Prädisposition zum Herzinfarkt wird besonders
Die Häufigkeitsverteilung lässt erkennen, dass die Werte
hingewiesen. Abschließend werden die Wirkungsspektren
sehr stark streuen. Jeweils ein Patient nahm nur drei Mal
der einzelnen Medikamente erklärt, die bei einer Diabetes-
am Training teil. Von den 42 Trainierten haben jedoch 24
Stoffwechsel und Fitnessverbesserung bei Adipösen
Therapie angesetzt werden, wie z.b. Sulfonylharnstoffe,
erhoben wurden, die Auskunft über die Trainingsfortschritte
Daneben wurde ein umfangreiches Fußpflegeprogramm
Die Auswertungen erfolgten überwiegend mit Hilfe von
mit Anleitung zu Fußgymnastik durchgeführt.
Varianzanalysen. Soweit Ergebnisse der beiden Gruppen
mit und ohne Schwimmtraining verglichen wurden, erfolgte
Essverhalten und Übergewicht
dieses jeweils über zweifaktorielle Varianzanalysen, bei
Hier wird gezeigt, wie eine Gewichtsabnahme im
denen der eine Faktor die Gruppenunterteilung
Wesentlichen dazu beitragen kann, die Blutzuckerwerte zu
repräsentierte, der andere die Messwiederholungen über
verbessern. Dadurch werden auch die Folgeschäden
die drei Messzeitpunkte (vor Beginn des Trainings, nach
verhindert oder gemildert, die bei einem schlecht
drei Monaten, nach sechs Monaten). In der Gruppe mit
eingestellten Diabetes auftreten können. Ein wichtiger
Schwimmtraining wurden generelle Effekte für die gesamte
Aspekt im Rahmen dieser Patientenschulung stellt das
Stichprobe mit Hilfe von einfaktoriellen Varianzanalysen
Erlernen eines richtigen Essverhaltens dar. Durch einen
mit Messwiederholungen auf Signifikanz geprüft.
Selbstbeobachtungsbogen, in den der Patient eintragen
Zusätzlich wurde die Gruppe noch nach verschiedenen
muss, wann, wo, mit wem, warum er was und wie viel
Kriterien, wie beispielsweise Trainingsaufwand, Ge-
gegessen hat, lernt er sein Verhalten besser zu
schlecht, Alter usw. unterteilt. Sofern diese zusätzlichen
analysieren; denn je mehr er über sich selber weiß, desto
Unterteilungen berücksichtigt wurden, konnten erneut
besser kann er auch sein Verhalten wieder ändern. Es ist
zweifaktorielle Varianzanalysen durchgeführt werden. In
hinreichend bekannt, dass Patienten immer wieder
einzelnen Fällen, bei denen nicht nur nach Probanden mit
versuchen, solche so genannten „Diätsünden“ mental zu
und ohne Schwimmtraining unterschieden wurde, sondern
verdrängen. Begleitend dazu erhält der Patient auch ein
weitere Unterteilungen berücksichtigt wurden, wie
Formblatt, in dem er das Ergebnis der täglichen
beispielsweise nach Altersgruppen oder nach dem
Geschlecht der Probanden, wurden dreifaktorielle Varianz-
Diabetes und Ernährung
Hier lernt der Patient, welche Lebensmittel für Ihn geeignet
Ergänzend wurde versucht, mit Hilfe von multiplen
und welche ungeeignet sind. Die empfehlenswerten
Regressionen den prognostischen Wert von Ausgangs-
Nahrungsmittel werden insgesamt in sieben Gruppen
variablen für den Therapie- und Trainingserfolg zu
Vergleich von Patienten mit und ohne Schwimm-
• Brot, Getreide, Getreideerzeugnisse, Hülsenfrüchte
training
Tabelle 2 beschreibt die Veränderungen der HbA1c-Werte
bei Patienten mit Schwimmtraining, ohne Schwimmtraining
und für die Gesamtgruppe. Die Fallzahl ist geringfügig
• Kalorienarme, alkoholfreie, zuckerfreie Getränke
reduziert, weil in die varianzanalytischen Berechnungen
nur diejenigen Fälle eingehen, für die die HbA
Milch und Milcherzeugnisse bis 1,5 % Fett, Käse bis
allen drei Messzeitpunkten erhoben werden konnten. Für
die Gesamtgruppe ergibt sich ein deutlicher Abfall der
Mageres Fleisch, magere Fleischerzeugnisse,
HbA1c-Werte während der ersten drei Monate. Dieser
Effekt bleibt auch nach sechs Monaten konstant und ist
Anschließend wird detailliert ein Speiseplan für einen Tag
hoch signifikant (F2; 154=9,87; p<.000). Die Ausgangswerte
erstellt, der mit ca. 1500 kcal bemessen ist. Außerdem
beider Gruppen unterscheiden sich nur geringfügig. In der
werden besondere Menüvorschläge gemacht, bei denen all
Gruppe der Patienten mit Schwimmtraining kommt es zu
einer geringfügig stärkeren Senkung der HbA1c-Werte,
jedoch nicht zu einem signifikanten Gruppenunterschied
(F1; 77=5,25; p=.138). Der etwas stärker ausgeprägte Trend
Ergebnisse
zur Abnahme des Körpergewichtes schlägt sich auch nicht
als signifikante Wechselwirkung nieder (F2; 154=0,84;
Auswertungsplan
Die Struktur der Daten ergab sich aus der Unterteilung in
zwei parallelisierte Gruppen (mit und ohne Schwimm-
training), sowie aus mehreren abhängigen Variablen, die
sich auf die körperliche und gesundheitliche Verfassung, sowie das subjektive Wohlbefinden bezog. Ein Vergleich
der beiden Gruppen konnte anhand der wichtigsten
Parameter (HbA1c-Werte, Körpergewicht, Blutdruck)
durchgeführt werden. Alle weiteren Parameter dienten ausschließlich der Binnendifferenzierung in der Gruppe mit
Schwimmtraining, für die zusätzlich weitere Parameter
Stoffwechsel und Fitnessverbesserung bei Adipösen
Tabelle 2: Die Veränderungen der Stoffwechsellage (HbA1c-Werte) Tabelle 3 gibt die Veränderungen des Körpergewichts, das
varianzanalytische Auswertung erbrachte ähnliche Be-
hier als Body Mass Index quantifiziert wurde, wieder. Die
funde, wie die Untersuchungen der HbA1c-Werte.
Tabelle 3: Die Veränderung des Körpergewichts (Body Mass Index) Das Körpergewicht der untersuchten Patientengruppe
Training einen zusätzlichen Effekt hat, wurden daher die
reduziert sich über den Zeitraum von sechs Monaten
Veränderungen in den HbA1c-Werten und im
insgesamt signifikant, wobei hier auch noch eine Abnahme
Körpergewicht dieser 24 Patienten mit regelmäßiger
innerhalb der letzten drei Monate zu beobachten ist (F2;
Trainingsbeteiligung mit denen ihrer 24 nach
158=31,84; p<.000). Diese Effekte sind ebenfalls nicht
Ausgangswerten parallelisierten Kontrollpersonen ver-
gruppenspezifisch (F1; 79=0,00; p=.993). Die Probanden mit
glichen, die nur das Schulungsprogramm ohne
Schwimmtraining profitieren von der Maßnahme insgesamt
zusätzliches Schwimmtraining absolvierten. Die HbA1c-
nicht mehr als die Patienten ohne Schwimmtraining. Die
Werte beider Teilgruppen sind in Tabelle 4 dargestellt.
Trends beider Gruppen verlaufen eher parallel, als dass
Vollständige Werte lagen für jeweils 21 Fälle vor.
sich Wechselwirkungen ergeben (F2; 158=0,29; p=.749).
Fasst man die bisherigen Ergebnisse zusammen, so zeigt
sich, dass das Schulungsprogramm insgesamt positive
Auswirkungen hat. Die Patienten nehmen ab, der diastolische Blutdruck wird gesenkt und die
Stoffwechsellage wird verbessert. Auf den ersten Blick
entsteht dabei allerdings der Eindruck, dass ein
Körpertraining durch Schwimmen keine zusätzlichen Effekte bringt. Diese Aussage ist jedoch nicht zulässig,
ohne dass die Intensität bzw. Regelmäßigkeit des
Ein Patient erschien nicht ein einziges Mal zum Schwimmtraining. Etwas mehr als die Hälfte der Fälle (24
Patienten) nahm an mindestens 10 der 12 Trainings-
termine teil. Um die Frage zu prüfen, ob regelmäßiges
Stoffwechsel und Fitnessverbesserung bei Adipösen
Tabelle 4: Die Veränderung der Stoffwechsellage (HbA1c-Werte) bei Patienten mit regelmäßigem Schwimmtraining und ihrer parallelisierten Kontrollgruppe ohne Schwimmtraining. In der Gesamtgruppe nahm der mittlere HbA1c-Wert
In diesem Zusammenhang ist aber auch von Interesse,
während der ersten drei Monate ab und blieb dann
welche Auswirkungen das Training bzw. die Schulung auf
konstant, was sich in der Varianzanalyse als signifikanter
das subjektive Wohlbefinden haben. Zur Prüfung dieser
Zeitpunkteffekt widerspiegelte (F2; 80=8,57; p<.000). In den
Frage wurden den Patienten Selbstbeurteilungsfragebögen
beiden Teilgruppen verliefen die Trends jedoch
zur Erfassung der Lebensqualität, der akuten diabetes-
unterschiedlich. Diejenigen Patienten, die regelmäßig am
spezifischen Beschwerden und der chronischen Be-
Schwimmtraining teilnahmen, zeigen während der ersten
schwerden vorgelegt. Es handelt sich dabei um nicht
drei Monate eine stärkere Reduzierung ihrer HbA1c-Werte
standardisierte Fragebögen der Medizinischen Hochschule
als die Kontrollgruppe ohne Training. Außerdem nahmen
Hannover die zur Verfügung gestellt wurden. Als Messwert
ihre Werte in den darauf folgenden drei Monaten noch
dient die durchschnittliche Beantwortung aller Items, die
weiter ab, während sie in der Kontrollgruppe ohne
der betreffende Proband angekreuzt hat. Missing Data
Schwimmtraining wieder leicht anstiegen. Diese unter-
werden nicht berücksichtigt. Die innere Konsistenz dieser
schiedlichen Trendverläufe ergaben in der Varianzanalyse
Fragebögen variiert zwischen 0,70 und 0,80. Tabelle 5
signifikante Wechselwirkungen (F2; 80=4,17; p=.019). Trotz
beschreibt zunächst die Veränderungen der Lebens-
gleicher Ausgangswerte waren auch die Gruppen-
qualitäten beider Gruppen. Zu berücksichtigen ist dabei,
unterschiede insgesamt signifikant (F1; 40=5,20; p=.028).
dass hohe Werte auf dieser Skala einer eher schlechteren
Lebensqualität entsprechen und niedrige Werte einer
Die gleichen Berechnungen wurden auch für das
guten Lebensqualität. In der Gesamtgruppe kommt es hier
Körpergewicht (Body Mass Index) durchgeführt. Hier
zu einer hoch signifikanten Verbesserung der Lebens-
ergaben sich jedoch keine signifikanten Gruppen-
qualität (F2; 132=13,97; p<.000). Die beiden Gruppen
unterschiede bzw. Wechselwirkungen, so dass hier auf
unterscheiden sich weder insgesamt (F1; 66=0,62; p=.432),
eine detaillierte numerische Darstellung verzichtet werden
noch lassen sich Trendunterschiede in Form von
Wechselwirkungen mit dem Zeitpunkteffekt nachweisen
Tabelle 5: Die Veränderungen der Lebensqualität.
Stoffwechsel und Fitnessverbesserung bei Adipösen
Bei den akuten Beschwerden zeichnet sich ein ähnlicher
werden soll, ob sich die in dieser Gruppe zusätzlich unter-
Effekt, wie bei der Lebensqualität ab. Es kommt in der
Gesamtgruppe zu einer signifikanten Reduktion des akuten
Beschwerdedrucks (F1; 72=24,98; p<.000). Die beiden Teil-
Zunächst interessiert in diesem Zusammenhang die Frage,
stichproben unterscheiden sich weder insgesamt hin-
ob das Schwimmtraining auch zu einer Verbesserung der
sichtlich ihres Beschwerdedrucks (F1; 62=2,95; p=.091),
Schwimmleistung führt. Berechnet wurde die durch-
noch lassen sich signifikante Wechselwirkungen mit dem
schnittliche Anzahl der Bahnen, die die Teilnehmer
Zeitpunkteffekt nachweisen (F1; 62=0,04; p=.835).
innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes von 10 Minuten
Auch bei den chronischen Beschwerden lassen sich
Veränderungen nachweisen. Hier ergibt sich ebenfalls nur
Der Leistungszuwachs erwies sich hier in der Einweg-
ein signifikanter Zeitpunkteffekt (F1; 61=27,13; p<.000).
varianzanalyse mit Messwiederholung als hoch signifikant
Systematische Gruppenunterschiede ergeben sich hier
nicht (F1; 60=0,00; p=.984). Auch unterschiedliche Trend-
verläufe, die sich als Wechselwirkung mit dem
Des Weiteren interessierte die Frage, welche Aus-
Zeitpunkteffekt manifestieren müssten, lassen sich nicht
wirkungen das Training auf die kardiovaskulären Para-
meter hat. In der Trainingsgruppe wurden der systolische
und der diastolische Blutdruck, der Puls vor und nach dem
Binnendifferenzierung der Gruppe mit
Training sowie der Ruhepuls gemessen. Die Ergebnisse
Schwimmtraining
Die weiteren Analysen dienen der Binnendifferenzierung
der Gruppe mit Schwimmtraining, wobei zunächst geprüft
Tabelle 6: Veränderungen der Pulsfrequenz Beim Ruhepuls ergaben sich keine signifikanten Ver-
sammengefasst in Tabelle 7 dargestellt werden. Die
änderungen (F1; 58=1,52; p=.228). Die Pulsfrequenz vor
geringfügige Reduzierung des Stichprobenumfangs für die
und nach dem Training ging jedoch deutlich zurück (F1;
verschiedenen Parameter ergibt sich daraus, dass nicht
62=17,88; p<.000 und F1; 72=16,48; p<.000).
bei allen Patienten der Schwimmgruppe alle fünf
Parameter zu drei Messzeitpunkten komplett erhoben
Fasst man die zuletzt zitierten Ergebnisse zusammen, so
werden konnten. Die Varianzanalysen, die hier zur Prüfung
lässt sich hier ein deutlicher Trainingseffekt konstatieren.
der Effekte durchgeführt wurden, lassen sich jedoch nur für
Die Kursteilnehmer erbringen innerhalb des Trainings-
die Fälle berechnen, für die ein komplettes Datenmaterial
zeitraums von einem halben Jahr deutlich bessere
vorliegt. Hervorzuheben bleibt, dass sich zumindest die
Leistungen, d.h. sie schwimmen in der gleichen Zeit mehr
Cholesterinwerte, die auch fast vollständig erfasst werden
Bahnen, wobei sich gleichzeitig die körperlichen
konnten, innerhalb dieser Gruppe signifikant verändern
Belastungsparameter, d.h. die Pulsschlagfrequenz, ver-
und leicht ansteigen. Gleichzeitig findet sich jedoch auch
ein leichter, wenn auch nicht signifikanter Anstieg bei HDL
und ein Abfall bei den Triglyzeriden und dem Mikro-
Innerhalb der Gruppe mit Schwimmtraining wurden weitere
Stoffwechselparameter erhoben, deren Veränderungen zu-
Stoffwechsel und Fitnessverbesserung bei Adipösen
Tabelle 7: Veränderungen weiterer Stoffwechselparameter innerhalb der Gruppe mit Schwimmtraining. Korrelationsstatistische Analysen
Je mehr die Patienten an Gewicht verlieren, umso stärker
Obwohl Übergewicht stets als Risikofaktor für Diabetes gilt,
sinken auch ihre HbA1c-Werte. Ansonsten korreliert die
ergab sich hier keine signifikante Korrelation zwischen den
Veränderung in den HbA1c-Werten nur noch positiv mit den
HbA1c-Werten und dem BMI zu Beginn der Behandlung (r
Ausgangswerten (r = 0,67), d.h. Probanden mit hohen
= 0,04). Hingegen korrelieren signifikant positiv das
Ausgangswerten im HbA1c profitieren stärker von der
Lebensalter und die Erkrankungsdauer (r = 0,27), was
Behandlung als Patienten mit niedrigen Ausgangswerten.
letztlich wohl ein trivialer Befund sein dürfte. Bei der Veränderung des Körpergewichts entsteht ein
Interessanterweise korreliert die Erkrankungsdauer sig-
ähnlicher Effekt. Die Senkung des Körpergewichts ist umso
nifikant negativ mit dem Körpergewicht (r = -0,35).
stärker, je höher das Ausgangsgewicht ist (r = 0,30). Vor
diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und inwieweit
Als grobes Maß für die Therapieeffekte lassen sich die
verschiedene Ausgangsvariablen in Wechselwirkungen
Differenzen der Ausgangswerte von HbA1c und BMI und
miteinander die Veränderungen des Körpergewichtes und
der Endwerte nach sechsmonatiger Behandlung der HbA1c-Werte determinieren. Zur Untersuchung dieser verwerten. Hierbei muss allerdings berücksichtigt werden,
Frage wurden multiple Korrelationen berechnet, bei denen
dass solche Differenzwerte nur ein sehr grobes Maß für
jeweils die Veränderungen des Körpergewichtes und der
den Therapieeffekt darstellen können, weil die Differenzen
HbA1c-Werte als abhängige Variablen eingesetzt wurden.
auch von den Ausgangswerten abhängig sind. Für eine
Die Determinanten (unabhängigen Variablen) können der
stark adipöse Person mag ein Gewichtsverlust von zehn
Tabelle 8 entnommen werden. Für die Veränderungen der
Pfund wenig sein, während ein vergleichbar hoher
HbA1c-Werte betrug die multiple Korrelation R = 0,782,
Gewichtsverlust bei einer relativ schlanken Person
d.h. 61% der Veränderungen in den HbA1c-Werten ist
wesentlich bedeutsamer ist. Obwohl die Ausgangswerte im
durch die unabhängigen Variablen determiniert.
Körpergewicht und in den HbA1c-Werten nicht miteinander
korrelieren, stehen die Veränderungen beider Messgrößen
in einem sehr engen Zusammenhang (r = 0,46).
Tabelle 8: Determinanten der Veränderungen in den HbA1c-Werten.
Stoffwechsel und Fitnessverbesserung bei Adipösen
Das Ausmaß der Veränderungen der HbA1c-Werte ist somit
Die Berechnung der multiplen Korrelation ergab, dass
in erster Linie abhängig von der Behandlungsform, den
diejenigen Patienten am meisten von der Schulung
Ausgangswerten des HbA1c und der Veränderung des
profitierten, die höhere HbA1c-Ausgangswerte aufwiesen,
Körpergewichts. Die Reduktion der HbA1c-Werte ist umso
mehr Körpergewicht im Verlauf der Schulung verloren und
stärker ausgeprägt, je höher der Ausgangswert war, je
häufig am Schwimmtraining teilnahmen [5, 6]. Neben einer
mehr die Patienten an Gewicht verlieren und wenn sie am
Verbesserung der Risikowerte kam es auch subjektiv zu
einer Besserung der Lebensqualität und einer Minderung
Für die Veränderungen des Körpergewichts ergeben sich
keine eindeutigen Determinanten. Die multiple Korrelation
Diese Veränderungen für die Gesamtgruppe erwiesen sich
beträgt 0,624, die Veränderungen sind somit zu 39% aus
in der Varianzanalyse als hoch signifikanter
den unabhängigen Variablen vorhersagbar
Zeitpunkteffekt. In den beiden Teilstichproben reduzierten
sich die HbA1c-Werte annähernd parallel. Bei nahezu
gleichen Ausgangswerten schienen die Patienten mit
Diskussion
Schwimmtraining etwas mehr zu profitieren als Patienten ohne Schwimmtraining. Dieser Effekt war in Anbetracht der
Ziel dieser Studie war es, die pädagogischen Aspekte
einer Patientenschulung bei adipösen Menschen mit
nicht signifikant. Die beiden Gruppen unterschieden sich
Diabetes mellitus Typ-2 zu untersuchen und festzustellen,
in welchem Maße diese Schulung zum Gesundheits-
ten sie unterschiedliche Trends der Entwicklung der HbA
verhalten beigetragen hat [3]. Neben einem
Werte über die sechs Monate hinweg. Solche Unter-
verhaltensmedizinischen Programm, an dem alle Patienten
schiede in den Trends hätten sich sonst als signifikante
teilnahmen, wurden zwei Gruppen gebildet, eine mit und
Wechselwirkungen in der Varianzanalyse darstellen
eine ohne Schwimmtraining. Im Verlauf der müssen.
sechsmonatigen Studie sollte der Einfluss der Patienten-
schulung auf die Gruppen ohne Schwimmtraining und mit
Der Vergleich der beiden Gruppen mit und ohne
Schwimmtraining unter Berücksichtigung von Stoffwechsel-
Schwimmtraining hat außerdem ergeben, dass sich die
und Kreislaufparametern untersucht werden. An diesen
Werte für Patienten mit Schwimmtraining etwas besser
Untersuchungen nahmen insgesamt 84 Patienten teil.
entwickeln als die der Patienten ohne Schwimmtraining,
Nahezu die Hälfte der Versuchspersonen führte das
wobei die Unterschiede jedoch nicht statistisch signifikant
Untersuchungsprogramm ohne vorheriges Schwimm-
waren. Dies ist offensichtlich durch die relativ
training durch. Die andere Hälfte absolvierte das
unregelmäßige Teilnahme an dem einmal wöchentlich
Programm mit einem zusätzlichen Schwimmtraining. Die
stattfindenden Schwimmprogramm zu erklären [2]. Durch
Gruppen wurden dabei nach Alter und Geschlecht
ein tägliches eigenaktives Schwimmtraining und
regelmäßige Teilnahme in der Schwimmgruppe wären
sicherlich signifikante Unterschiede zu der Gruppe ohne
Die Ergebnisse zeigen, dass das Patienten-
schulungsprogramm insgesamt positive Effekte bei Typ-2
Diabetikern erzielt [1]. Hervorzuheben ist in erster Linie,
dass es bei diesen Patienten zu einer signifikanten Reduktion des Körpergewichtes und zu einer Schlussfolgerungen:
Eine allgemein verständlich und didaktisch gestaltete
Auswirkungen des zusätzlichen Schwimmtrainings-
Patientenschulung und engmaschige Kontrollen von
programms müssen jedoch differenzierter betrachtet
Blutzucker und HbA1c, in Verbindung mit einer
werden. Die Teilstichprobe, in der das Schwimm-
analytischen Besprechung der Belastungsergebnisse
trainingsprogramm angeboten wurde, verbesserte im
führen zu einer verbesserten Stoffwechseleinstellung.
Verlauf des Trainingszeitraumes die Schwimmleistung bei
Zusätzlich können durch ein tägliches Trainings-
gleichzeitiger Verminderung der kardiovaskulären Bean-
programm signifikante Verbesserungen der Stoff-
spruchung in Form einer signifikanten Senkung des
wechsel- und Kreislaufparameter erzielt werden [9].
diastolischen Blutdruckes (p<0,05). Von besonderer
Bedeutung ist offensichtlich die Regelmäßigkeit der
• Erfahrungsgemäß reichen ärztliche Empfehlungen für
Teilnahme am Trainingsprogramm. Diesbezüglich ergaben
körperliche Aktivität nicht aus, da Diabetiker krank-
sich starke Unterschiede zwischen den Teilnehmern. Etwa
heitsbedingt häufig an einer gewissen Trägheit leiden.
die Hälfte nahm regelmäßig teil. Für diejenigen Patienten,
Vergleichbar den Herzsportgruppen sollten sie durch
die regelmäßig an diesem Trainingsprogramm teilnahmen,
engagierte Pädagogen oder Ergotherapeuten
angeleitet und trainiert werden [8]. Dies wurde durch
im Hinblick auf das Körpergewicht, deutlich bessere
Therapieeffekte [10]. Daraus kann man schließen, dass
man Patienten mit Diabetes mellitus Typ-2 nicht nur eine
spezielle Ernährung und Gewichtsreduktion empfehlen,
sondern ihnen auch ein Ausdauertraining anbieten sollte.
Stoffwechsel und Fitnessverbesserung bei Adipösen
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Korrespondenzadresse: Werner
UTI, Acute Specialty: Family Practice Category: Family Practice Related Content: History of Present Illness Reason for Visit: Problem (Visit Type) Priority: 1 Visit Type Menu Type: Single Sentence: The patient is being seen for Display Text Render Text an initial evaluation of an acute urinary tract infectionfollow-up of an acute urinary tract infectionfollow-up of
Diurnal Variation of Cerebrospinal Fluid Hypocretin-1(Orexin-A) Levels in Control and Depressed SubjectsRonald M. Salomon, Beth Ripley, John S. Kennedy, Benjamin Johnson,Dennis Schmidt, Jamie M. Zeitzer, Seiji Nishino, and Emmanuel Mignot Background: Hypocretins, excitatory neuropeptides at Introduction monoaminergic synapses, appear to regulate humansleep-wake cycles. Undetectable cereb