Fischer-barnicol: mehr oder weniger typische neuroleptika
Mehr oder weniger typische NeuroleptikaEine naturalistische Studie zu extrapyramidalen Nebenwirkungen,
Ergebnisse der »Arzneimittelüberwachung in der Psychiatrie Bayern« (AMÜP)
D. Fischer-Barnicol1 *, S. Lanquillon1 *, H. Koch1, M. Dose2, H. E. Klein1
1Bezirksklinikum Regensburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. E. Klein)2Bezirkskrankenhaus Taufkirchen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. M. Dose)
Antipsychotics, atypical, EPS, biperiden
stellte eine entscheidende Innova-tion der Therapie schizophrener
Ziel der Studie war die Überprüfung zweier Frage-
Objective: To verify the validity of the concepts
stellungen: Besteht in der Inzidenz von extrapyramidal-
”typical” or “atypical” antipsychotics (APs) based on
motorischen Symptomen (EPMS) ein Unterschied
the frequency of associated EPMS: Does the incidence
(EPMS) (1). Diese dienten schon Haase (2)
zwischen den »atypischen« und den »typischen«
of EPMS differ between “typical” and “atypical” APs?
zur Einteilung der Antipsychotika in ver-
Neuroleptika? Werden mit dieser Einteilung zwei
Are drugs from the respective classes homogenous in
schiedene Gruppen. Er stellte eine Verbin-
einheitliche Medikamentengruppen unterschieden?
their incidence of EPMS or do they differ within the
In dieser naturalistischen Studie wurde die medika-
same class? Method: Naturalistic study comprising all
Wirkung von Neuroleptika her. Je nach der
mentöse Behandlung von 4042 Fällen einer Psychose
drug prescription data collected on 4042 in-patients with
aus dem schizophrenen Formenkreis ausgewertet. Die
psychotic disorders according to ICD 10 F 20 to F 25 in
Dosis, unter der sich das Schriftbild eines
Komedikation mit Biperiden (in Prozent aller Fälle, die
participating psychiatric hospitals in Bavaria in 1997
mit dem jeweiligen Neuroleptikum behandelt wurden)
and 1998. Comedication with biperiden was used as an
veränderte, differenzierte er niedrig-, mit-
galt als Maß für klinisch relevante EPMS. Dabei ergab
index of clinically relevant EPMS. Results: Compared to
tel- und hochpotente Neuroleptika. Gleich-
sich folgende Reihenfolge: Benperidol (48,6%),
clozapine, comedication with biperiden almost doubled
zeitig postulierte er die Existenz einer neu-
Flupentixol (33,3%), Haloperidol (33,3%),
with olanzapine, was threefold with risperidone, fourfold
Zuclopenthixol (32,0%), Fluphenazin (26,8%),
with haloperidol and sixfold with benperidol. Proportions
er die Dosis eines Medikamentes, bei der es
Risperidon (25,8%), Zotepin (22,1%), Perazin
of biperiden-comedicated patients as the percentage of
(19,6%), Sertindol (17,0%), Olanzapin (14,6%) und
patients treated with the respective antipsychotic: ben-
Clozapin (8,2%). Die »Typika« bzw. »Atypika« stellten
peridol (48.6%), flupentixol (33.3%), haloperidol
sich als inhomogene Gruppen dar, die nicht klar
(33.3%), zuclopenthixol (32.0%), fluphenazin
voneinander abzugrenzen waren. Daher schlagen wir
(26.8%), risperidon (25.8%), zotepin (22.1%),
vor, das Risiko, EPMS zu induzieren, durch die
perazin (19.6%), sertindol (17.0%), olanzapin
dargestellte Rangfolge zu beschreiben und nicht mehr
(14.6%), clozapine (8,2%). Conclusions: As neither
atypische Neuroleptikum – Clozapin – wi-
durch die Einteilung in zwei Gruppen.
“typical” nor “atypical” antipsychotics were homoge-
nous in their propensity to induce EPMS and considerable
overlap was found between both classes, the traditional
Wirkung (4, 5). Heute geht man davon aus,
dichotomy is only of very limited use. We advocate to
replace the categorial epitheta through the description of
the concrete EPMS-risk induced by an antipsychotic
ger D2-Rezeptoren im Striatum (6) und inder Substantia nigra (nigrostriatales Sys-
More or less typical neuroleptics. Results from
a naturalistic study on EPS from the Drug PrescriptionSurveillance Project (AMÜP) in Bavaria
* Die beiden Autoren hatten gleichen Anteil an
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