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Innere Medizin
Merkblatt empfohlen durch die Fachgesellschaft der Schweizerischen Gastroenterologen FMH
Die Entnahme einer Gewebeprobe aus der Leber (Leberbiopsie) Merkblatt zum ärztlichen Aufklärungsgespräch (im Doppel) Name: .Vorname: .Geb. Datum: . Weshalb dieser Eingriff/ diese Behandlung ? Bei Ihnen wird Aufgrund bisheriger Untersuchungen eine Lebererkrankung vermutet. Mit der mikroskopischen Untersuchung von Lebergewebe und Vergleich der Resultate mit Untersu- chungen aus dem Blut kann diese genauer erfasst und oft Klarheit für eine mögliche Behand- lung geschaffen werden. Weshalb dieses Merkblatt ? Wir möchten Sie vorgängig über Untersuchungsablauf, Eingriffsmöglichkeiten und Risiken in- formieren. Sie können sich Fragen zum voraus notieren. Bringen Sie bitte dieses Merkblatt zur Untersuchung mit. Wie läuft die Untersuchung ab ? Nach örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) der Haut und Muskulatur wird auf der rechten Kö- perseite zwischen den unteren Rippen eine feine Nadel unter Ultraschallkontrolle eingeführt und die darunterliegende Leber punktiert. Dieser Vorgang dauert nur einige Sekunden. Nach der Punktion werden Sie einige Stunden überwacht. Gelegentlich können leichte Schmerzen auftreten. Bei Bedarf erhalten Sie ein Schmerzmittel. Welche Vorbereitungen sind nötig ? Spezielle Vorbereitungen Ihrerseits sind nicht notwendig. Blutverdünnende Mittel inkl. Aspirin- haltige Präparate sollten 7 Tage vorher abgesetzt werden. Welche Risiken sind mit diesen Eingriffen verbunden ? Sehr selten kann es zu einer Reizung des Bauchfelles, einer Blutung (<1%), oder Atem- beklemmung kommen. Diese Komplikationen können selten eine Überwachung über Nacht im Spital, sehr selten auch einen Eingriff nötig machen (0,2‰).
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Wie können Sie mithelfen, das Komplikationsrisiko gering zu halten ? Indem Sie die Anweisungen zur Vorbereitung genau befolgen und ergänzend untenstehende Fragen vollständig beantworten: Nehmen Sie gerinnungshemmende Medikamente zur Blutverdünnung (z.B. Sintrom, Marcoumar) oder haben Sie in den letzten 7 Tagen Aspirin, Alcacyl, Tiatral oder ähnliche Grippe- bzw. Schmerzmittel genommen?
Besteht eine vermehrte Neigung zu Blutergüssen (auch bei kleinen Verletzungen z.B. einer Zahnextraktion) ?
Besteht eine Allergie auf bestimmte Medikamente? Wenn ja, welche .
Wie verhalte ich mich nach der Untersuchung ? Sie werden nach der Punktion einige Stunden überwacht und sollten während dieser Zeit auf der rechten Köperseite liegen. Während 24 Stunden sollten Sie ausserdem grössere körperli- che Belastungen vermeiden und nach Möglichkeit nicht alleine zu hause sein. Bei zunehmen- den Schmerzen, Kreislaufproblemen (z.B. Schwindel) oder Verschlechterung des Allgemeinzu- standes informieren Sie unverzüglich uns, Ihren Hausarzt oder Ihr nächstes Spital. Fragen zum Aufklärungsgespräch ? Im Aufklärungsgespräch sollten Sie alle Fragen stellen, die Ihnen wichtig erscheinen, z. B: - Wie notwendig und dringlich ist die Untersuchung/Behandlung ? - Gibt es alternative Untersuchungs-/Behandlungsmethoden ? - Bestehen für mich persönlich Risiken, die im Aufklärungsblatt nicht erwähnt sind ? Ich, die/der Unterzeichnende habe von diesem Merkblatt Kenntnis genommen und wurde durch die/den Ärztin/Arzt in einem Gespräch über Diagnose, Art, Ablauf und Risiken der Unter- suchung bzw. des Eingriffes in verständlicher Weise aufgeklärt. Meine Fragen sind zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden. Ich bin mit der Durchführung einverstanden. ___________ ________________________ ____________________________ Datum
PROTOCOL KRENTENBAARD ALGEMENE INFORMATIE Wat is het? Krentenbaard of impetigo is een besmettelijke aandoening van de huid die veroorzaakt wordt door de stafylokok of streptokok bacterie. Door de infectie ontstaan rode plekken, blaasjes met geel vocht en geelbruine korstjes. De infectie komt meestal in het gezicht voor rond de neus of mond, vandaar de naam krentenbaard. De infe
TRATAMIENTO DEL HÍGADO GRASO NO ALCOHÓLICODres Gabriela Ruffillo, Gisela Gualano, Eduardo FassioHospital Nacional Prof. Alejandro PosadasEl Palomar, provincia de Buenos Aires, ArgentinaEl manejo y tratamiento del hígado graso no alcohólico (HGNA) representa un importante desafío para el médico tratante por diversos motivos. En primer lugar, por la elevada prevalencia de la entidad, que